Phantomleaf Python Poncho G2 - modulares Tarnsystem
- Artikel-Nr.: PHANTLEAF-PONCHO-G2
Der Phantomleaf Python Poncho G2 ist ein sehr innovatives und gleichzeitig simples Tarnsystem, welches durch sein kleines Packmaß in jedem Rucksack mitgeführt werden kann. Der Poncho zeichnet sich vorallem durch seine Vielseitigkeit und durch sein durchdachtes Design aus. Der Poncho verfügt über eine Kapuze mit Kordelzügen, wodurch die Sicht bei Bewegungen nicht behindert wird. Im Genick ist ein Gesichtsschleier integriert, welcher mittels Kordelzug an Optiken befestigt werden kann, sodass er dabei nicht vom Wind weggeweht wird. Durch den Poncho wird eine gute Bewegungsfreiheit gewährleistet, denn der Bereich der vorderen Mitte kann mit Hilfe eines Knopfes nach oben hochgeknöpft werden, wodurch ein Drauftreten oder ein Verhaken im Unterholz verhindert wird. Eine Knopfleiste in der Mitte ermöglicht bei stationärem Einsatz die leichtere Verwendung von Optiken auf Langwaffen. Der Poncho lässt sich sowohl klassisch als Poncho tragen, aber auch an den Seiten mittels Druckknöpfen schließen. Darüber hinaus kann man den Poncho aufgeklappt als Tarnplane/Tarp verwenden. Es können auch mehrere Ponchos miteinander verbunden werden. Alle Außenkanten haben einen Wellenrand. Dadurch wird die Kontur gebrochen, wodurch die Tarnung besser wirkt. Der Poncho lässt sich bei Bedarf in der Kapuze komprimieren und transportieren.
Die Phantomleaf Tarnungen sind eigens für die Bedürfnisse von Spezialkräften entwickelt worden. Dabei wurde ein neues Netzmaterial, die Python-Linie, entwickelt. Diese bietet eine vollständige Tarnung im visuellen, sowie im nahen Infrarotbereich des elektromagnetischen Spektrums. Dieses Netzmaterial hat einen verminderten Glanzgrad und ist nahezu geräuscharm. Es ist schwer entflammbar, reißfest und dicht gewebt. Trotz seiner Robustheit ist es sehr leicht und klein im Packmaß. Es nimmt kaum Wasser auf und ist schnelltrocknend. Damit ist dieser Tarnponcho ein ideales Werkzeug für jeden Jäger oder Bushcrafter, der nicht gesehen werden möchte.
Im Ergebnis ist das zu tarnende Objekt von naher bis ferner Distanz deutlich schwerer aufzuklären und dies vor einer Vielzahl von Hintergründen wie Gras, trockenen Ästen, Blättern in verschiedenen Farben und Helligkeiten eines Einsatzraumes (siehe unten Tarnmusterzonen). Dies erweitert den Handlungsspielraum des Anwenders beträchtlich.
Tarnbezeichnungen und die jeweiligen Tarnzonen:
- WASP II Z2 (Niederwuchs): Regionen mit niedrig wachsender Vegetation (Gras-, Buschland), stellenweise Fels und Geröll
- WASP II Z3A (Hochwuchs ohne Schneebedeckung): Regionen mit hoher Vegetation (Laub-, Nadelwald, auch Dschungel), hohe Anpassungsfähigkeit für Grenzbereiche (Busch- Agrarland, Graszonen)
- WASP II Z3b (Hochwuchs mit Schneebedeckung): Regionen mit Bewuchs und Fels (unterbrochene Schneedecke)
- WASP II Z4 (Konstruktion): Für urbane Gebiete, sowie Großfahrzeuge (Schiffe, Flugzeuge, Züge), sowie Bohrinseln.
Die Vorteile der Tarnung auf einen Blick:
- Vollständige Tarnung im visuellen Bereich und nahen Infrarotbereich des elektromagnetischen Spektrums.
- Verminderter Glanzgrad und Geräuscharmut.
- Inhärent schwer entflammbar.
- Sehr reißfest und dicht gewebt: weniger Verfangen in Dornen und Barriere gegen Vektoren (krankheitsübertragende Lebewesen).
- Dabei extra leicht und klein im Packmaß.
- Geringe Wasseraufnahme und schnelltrocknend.
- Einzigartiges Brechen der Silhouette.
- In Kombination mit komplexen Strukturalgorithmen.
- Gezielte Manipulation der menschlichen Wahrnehmung auf Grundlage medizinischer Expertise.
- 100% made in Germany.
Technische Details:
- Gewicht: 645 g
- Material: 100% Polyester