- Artikel-Nr.: ST-HIISI2
Für Diejenigen, die gerne eine finnische Zeltsauna, wie die Savotta HIISI 4 haben möchte, diese allerdings zu groß finden, für die gibt es jetzt die neue HIISI 2!
Die HIISI 2 ist, wie der Name vielleicht andeuten lässt, von der Größe her für bis zu zwei Personen geeignet. Sie ist besonders leicht und im zusammengerollten Zustand kompakt, wodurch sie sich auch leichter transportieren lässt, als ihr großer Bruder. So kann man die Zeltsauna auch in entlegenere Gegenden mitnehmen, an die kein Auto herankommt um in der schönen Natur zu saunieren.
Das HIISI 2 ist vom Aufbau her gleich dem Hikimaja Zelt. So haut dieses auch einen quadratischen Grundriss und ein leicht angewinkeltes Dach. Das Zelt verzichtet komplett auf eine Mittelstange, wodurch der Platz im Inneren nicht verloren geht. Das Zeltmaterial, sowohl an den Wänden, als auch das der Decke ist hitzebeständig, so wie es von einer richtigen Zeltsauna erwartet wird. Es ist dennoch Vorsicht geboten, da durch Funken und offene Flammen trotzdem Löcher im Material entstehen können.
Das Innere ist Groß genug für zwei ausgewachsene, kräftige Finnen (siehe Bilder) und eine Saunabank sowie einen Ofen. Das Fenster bietet eine gute Beleuchtungsmöglichkeit, sowie einen schönen Ausblick. Der Eingang wird durch einen Reißverschluss verschlossen. In der Mitte der Decke ist darüber hinaus eine Kordel angebracht, damit man daran ein Thermometer aufhängen kann um die Temperatur im Inneren des Zeltes zu messen und damit das Zelt vor einem Überhitzen zu schützen.
Das komplette Zelt samt Zeltstangen lässt sich in einem praktischen Packsack verstauen. Dieser ist perfekt zum Lagern des Zeltes geeignet und dank den Schulterriemen auch ideal für den Transport. So kann man seine freien Hände nutzen um den Ofen zu tragen.
Hauptmerkmale:
- Geeignet für bis zu zwei Personen
- Sehr einfach zu transportieren und aufzubauen
- Kompatibel mit dem Savotta Zeltofen und der Savotta Saunabank
- Feuerresistente Materialien
- Transporttasche im Lieferumfang enthalten
- 4 Zeltstangen, sowie 6 Zeltheringe im Lieferumfang enthalten
- 2 Jahre Herstellergarantie auf Material- oder Prudktionsfehler
Technische Details:
- Gewicht: 5,6 kg (Gesamtgewicht)
- Abmessungen: 170 (Breite) x 150 (Länge) x 140/160 cm (Höhe, Dach ist angeschrägt)
- Packmaß: 165 x 20 x 10 cm
- Größe Boden: 2,55 m²
- Material:
- Außenmaterial: 210D PA, feuer- und schimmelresistent
- Zeltstangen: Aluminium
- Zeltheringe: Galvanisierter Stahl
- Transporttasche: 600D PES
Anleitung und Tipps für den Aufbau:
- Für den Aufbau des Zeltes werden zwei bis vier Personen empfohlen. Ein geübter Mensch kann das Zelt auch alleine Aufbauen. Um die Zeltheringe einzuschlagen wird ein Hammer oder ein ähnlicher Gegenstand (beispielsweise ein schwerer, robuster Ast) benötigt. Um einem Überhitzen vorzubeugen, wird auch die Nutzung eines Thermometers empfohlen. Dieses sollte bis mindestens 100°C messen.
- Finden Sie eine geeignete, flache Stelle von ca. 3,5 x 3,5 m. Achten Sie darauf, dass sich in der Nähe nichts leicht entzündliches befindet, wie beispielsweise trockenes Gras, kleine Äste usw. Achten Sie darauf, dass der Boden schön eben ist, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Ofen während dem Betrieb umkippt.
- Packen Sie das Zelt aus und stecken Sie die Zeltstangen durch die Aufnahmen hindurch.
- Breiten Sie das Zelt samt Stangen ungefähr über der Stelle aus, an der später das Zelt stehen soll.
- Stellen Sie nun nach und nach die Zeltstangen auf. Es wird empfohlen die Stangen nacheinander und immer die gegenüberliegenden Eckpunkte aufzustellen.
- Hierfür ist es ratsam die Zeltheringe schon vorher in den Boden zu hämmern. Diese müssen in einer ungefähren Entfernung von 140 bis 160 cm von den jeweiligen Eckpunkten entfernt aufgebaut werden.
- Sobald eine Ecke aufgestellt wird, kann man diese dann sofort mit den Abspannleinen an dem jeweiligen Zelthering abspannen.
- Diesen Prozess wiederholt man, bis alles steht.
- Überprüfen Sie im Anschluss ob alles richtig steht und führen Sie, falls nötig, Korrekturen durch.
- Stellen Sie anschließend den Zeltofen und die Bank auf.
- Falls vorhanden, hängen Sie das Thermometer ca. 140cm über dem Boden an der Kordel die von der Decke herabbaumelt an.
- Erhitzen Sie das Zelt nicht über 75° C, da ansonsten die Zeltsauna Schaden nimmt. Eine finnische Zeltsauna arbeitet mit Dampf und nicht mit trockener Hitze. Erst der Dampf macht die Sauna so richtig angenehm und nicht einfach heiße Luft.
- Achtung! Der wohl wichtigste Punkt: Die Zeltsauna genießen.
Warnhinweise:
- Es wird empfohlen die Zeltsauna mit dem passenden Ofen und Steinrack zu nutzen. Bei falscher Anwendung kann man sich Verletzungen zuziehen, also ist bei der Nutzung einer Zeltsauna Vorsicht geboten!
- Savotta Zeltsaunas sind nicht für überlange Standzeiten ausgelegt. Das bedeutet, dass man diese nicht einfach tagelang aufgebaut im Garten stehen lassen sollte. Nach jeder Nutzung wird empfohlen das Zelt wieder einzupacken und es in einem geeigneten Ort zu verstauen. Ansonsten kann das Zelt durch ständige Sonneneinstrahlung Schaden nehmen.
- Auch nimmt jedes Zelt, welches für längere Zeit aufgebaut ist, leichte Schäden an den Aufnahmen. Solche Schäden werden nicht von der Herstellergarantie abgedeckt.
- Um die Zeltwand durch Funken nicht zu schädigen, sollte das Kaminende mindestens 100 cm über der Kaminöffnung herausragen. Hartholz eignet sich besonders gut, da dieses beim Verbrennen kaum bis gar keine Funken schlägt. Nadelhölzer sollte man aus diesem Grund vermeiden.
- Die Zeltbahn ist feuerresistent, aber nicht feuerfest. Funken und offene Flammen können Löcher in das Außenzelt hineinbrennen. Es ist bei Zeltsaunas mit Holzofen normal, dass mit der Zeit Löcher in der Zeltwand entstehen. Diese Löcher lassen sich bei Bedarf sehr leicht reparieren. Solche Schäden sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen.
- Nutzen Sie für den Ofen nur Sauna kompatible Steine. Andernfalls kann es passieren, dass Steine explodieren und die herumfliegenden Schrapnelle Schäden anrichten.
- Der Ofen wird im Betrieb sehr heiß und es können auch Funken fliegen. Dementsprechend sollten sich in der Nähe des Ofens keine leicht entflammbaren Materialien befinden. Nach Gebrauch sollte der Boden unter dem Ofen auf Glut und Hitze untersucht werden. Wenn notwendig, diesen mit einem Eimer Wasser löschen.
- Ein Eimer Wasser sollte generell in der Nähe aufbewahrt werden, falls man mal schnell ein Feuer löschen sollte.